gegründet 2015, Unternehmen für Interimsmanagement, Strategie und Coaching

Inhaber (seit 10/15)

 

international tätiges Medienunternehmen mit Sitz in Berlin, Marktführer im deutschen Printgeschäft, führender digitaler Verlag in Europa, Umsatz: 3.037 Mio €., Ergebnis: 507 Mio, www.axelspringer.de

Verlagsgeschäftsführer (01/08 – 12/16)

  • Verantwortung der Axel-Springer Vertriebspolitik und Vertretung in allen relevanten politischen Gremien
  • Führung des Axel Springer Vertriebs
  • Leitung der Bereiche Herstellung und Logistik
  • Kaufmännische Leitung des Vorstandsbereichs BILD-Gruppe und Zeitschriften
  • Umsatzverantwortung bis ca. 700 Mio. €, Mitarbeiter: bis zu 550
  • Mitglied der Axel Springer Teams bei den Verkaufsverhandlungen mit der Funke Medien-Gruppe im Sommer 2013
  • Diverse GmbH Geschäftsführungen

Haupterfolge Markt:

  • Sicherung der Marktführerschaft und weiterer Ausbau der Marktanteile durch den Aufbau einer systematischen datengestützten Marktbearbeitung mit klaren Erfolgsvorgaben für die Außendienste
  • Entwicklung des Bereichs Printvertrieb zum Vertrieb für Print- und digitale Produkte, u.a. Entwicklung des iKiosk zum führenden digitalen Kiosk in Deutschland
  • Erweiterung der Gebiete verlagsbeteiligter Großhandelsunternehmen. Dadurch Senkung der Vertriebskosten um 10% in diesen Regionen
  • Gesellschaftervertretung für Vertriebsbeteiligungen von Axel Springer
  • Idee und Launch von BILD Mobil, dem ersten Prepaid-Mobilfunktarif einer Medienmarke.  Keine Datenübertragungskosten bei Nutzung des BILD-Portals. Reichweitenführer unter den journalistischen Mobil-Angeboten.

Haupterfolge Organisation:

  • Schaffung eines schlagkräftigen und motivierten Zentralvertriebs für Axel Springer aus drei Einzelbereichen, Reduzierung der Strukturkosten um 15%
  • Restrukturierung der Regionen des Axel Springer Zentralvertriebs. Reduzierung der Standorte von acht auf vier
  • Rückführung der Axel Springer Vertriebsservice GmbH in die Gewinnzone
  • Einsparung von 30% der Logistikgemeinkosten durch Bildung einer Einheit Sales & Operations aus den Bereichen Vertrieb, Herstellung und Logistik
  • Reibungslose Ausgründung des Einzelverkaufvertriebs in die Sales Impact GmbH im Zuge des Verkaufs von Titeln der Axel Springer SE an die Funke Mediengruppe

Mitglied der Verlagsgeschäftsführung (01/05 – 12/07)        

Zeitungsgruppe BILD (umfasste alle Aktivitäten der Marken BILD, BILD am Sonntag, BILD.de und SPORT BILD)

  • Umsatzverantwortung 400 Mio. €, Mitarbeiter: 160
  • Verantwortung für die kaufmännischen Belange der BILD – Redaktion
  • Steuerung des Vertriebs, der Marktforschung und der IT-Systeme
  • Einführung von BILD Mobil

Verlagsleiter SPORT BILD (01/03 – 12/05)      

  • Umsatzverantwortung: 40 Mio. €
  • Verlagsleitung von SPORT BILD
  • Verantwortung des EBITDA
  • Ausbau Markenfamilie: Sonderhefte, Merchandising-Produkten etc.

Projektleiter Vorstandsbüro Zeitungen (02/01 – 12/02)

  • Verlagsleitung Köln Extra, Abwehr Gratis-Zeitungen
  • Diverse Entwicklungsprojekte: Einführung sonntägliche Sportzeitung, BILD-Zeitschriften

Managing Director BILD.de (10/00 – 01/01)

Verlagskoordinator BILD (01/98 – 09/00)

  • Verlagsleitung für unterschiedliche BILD-Regionalausgaben (Hamburg, Hannover, Bremen, Berlin, München, Stuttgart, Nürnberg)
  • Projektmanagement für die Verlagsgeschäftsführung Zeitungsgruppe BILD

 

Sammelwerk- und Buchverlag mit Sitz in London, Mitglied der “Times Publishing Group in Singapore”, www.marshallcavendish.com

Verlagsleiter Deutschland (11/95 – 11/97)

Umsatzverantwortung: 15 Mio. €, Mitarbeiter: 8, Entscheidung zur und Umsetzung der Abwicklung der deutschen Niederlassung auf Grund deutlich veränderter Marktsituation

 

Verlagsgruppe mit den Schwerpunkten Zeitschriften (Jahreszeitenverlag, Leserkreis Daheim) und Buch (Hoffmann & Campe, Gräfe und Unzer), Umsatz: ca. 300 Mio. €, Mitarbeiter: 1.500 www.ganske.de

Marketingleiter Die Woche (05/93 – 10/95)

Wochenzeitung 1993 – 2002 mit einer Auflage von 120.000 Exemplaren, davon 35.000 Abonnenten

Assistent des Verlegers (10/92 – 04/93)        

 

Markenunternehmen der Kautschukindustrie (NUK Babyartikel, Kondome, Haushaltshandschuhe) Mitarbeiter, 140 Mio €Umsatz, www.mapa.de

Produktmanager NUK Accessoires (02/92 – 09/92)

Trainee (02/90-01/92)