Meine Erfahrungen
gegründet 1999, Unternehmen für Pressevertrieb und Abonnementverwaltung, umfangreiches Kundenportfolio mittelständischer Verlage, www.pressup.de
gegründet 2015, Unternehmen für Interimsmanagement, Strategie und Coaching, Organisation und Moderation von Unternehmerboards (bis 30.9.2023 TAB® The Alternative, ab 1. Oktober 2023 Peer Impact Unternehmerboards)
Inhaber (seit 10/15)
international tätiges Medienunternehmen mit Sitz in Berlin, Marktführer im deutschen Printgeschäft, führender digitaler Verlag in Europa, Umsatz: 3.037 Mio €., Ergebnis: 507 Mio, www.axelspringer.de
Verlagsgeschäftsführer (01/08 – 12/16)
- Verantwortung der Axel-Springer Vertriebspolitik und Vertretung in allen relevanten politischen Gremien
- Führung des Axel Springer Vertriebs
- Leitung der Bereiche Herstellung und Logistik
- Kaufmännische Leitung des Vorstandsbereichs BILD-Gruppe und Zeitschriften
- Umsatzverantwortung bis ca. 700 Mio. €, Mitarbeiter: bis zu 550
- Mitglied der Axel Springer Teams bei den Verkaufsverhandlungen mit der Funke Medien-Gruppe im Sommer 2013
- Diverse GmbH Geschäftsführungen
- Gesellschaftervertretung für Vertriebsbeteiligungen von Axel Springer
- Restrukturierungen und Ausgründungen
- Sicherung der Marktführerschaft und weiterer Ausbau der Marktanteile durch den Aufbau einer systematischen datengestützten Marktbearbeitung mit klaren Erfolgsvorgaben für die Außendienste
Mitglied der Verlagsgeschäftsführung (01/05 – 12/07)
Zeitungsgruppe BILD (umfasste alle Aktivitäten der Marken BILD, BILD am Sonntag, BILD.de und SPORT BILD)
- Umsatzverantwortung 400 Mio. €, Mitarbeiter: 160
- Verantwortung für die kaufmännischen Belange der BILD – Redaktion
- Steuerung des Vertriebs, der Marktforschung und der IT-Systeme
- Einführung von BILD Mobil
Verlagsleiter SPORT BILD (01/03 – 12/05)
- Umsatzverantwortung: 40 Mio. €
- Verlagsleitung von SPORT BILD
- Verantwortung des EBITDA
- Ausbau Markenfamilie: Sonderhefte, Merchandising-Produkten etc.
Projektleiter Vorstandsbüro Zeitungen (02/01 – 12/02)
- Verlagsleitung Köln Extra, Abwehr Gratis-Zeitungen
- Diverse Entwicklungsprojekte: Einführung sonntägliche Sportzeitung, BILD-Zeitschriften
Managing Director BILD.de (10/00 – 01/01)
Verlagskoordinator BILD (01/98 – 09/00)
- Verlagsleitung für unterschiedliche BILD-Regionalausgaben (Hamburg, Hannover, Bremen, Berlin, München, Stuttgart, Nürnberg)
- Projektmanagement für die Verlagsgeschäftsführung Zeitungsgruppe BILD
Sammelwerk- und Buchverlag mit Sitz in London, Mitglied der “Times Publishing Group in Singapore”, www.marshallcavendish.com
Verlagsleiter Deutschland (11/95 – 11/97)
Umsatzverantwortung: 15 Mio. €, Mitarbeiter: 8, Entscheidung zur und Umsetzung der Abwicklung der deutschen Niederlassung auf Grund deutlich veränderter Marktsituation
Verlagsgruppe mit den Schwerpunkten Zeitschriften (Jahreszeitenverlag, Leserkreis Daheim) und Buch (Hoffmann & Campe, Gräfe und Unzer), Umsatz: ca. 300 Mio. €, Mitarbeiter: 1.500 www.ganske.de
Marketingleiter Die Woche (05/93 – 10/95)
Wochenzeitung 1993 – 2002 mit einer Auflage von 120.000 Exemplaren, davon 35.000 Abonnenten
Assistent des Verlegers (10/92 – 04/93)
Markenunternehmen der Kautschukindustrie (NUK Babyartikel, Kondome, Haushaltshandschuhe) Mitarbeiter, 140 Mio €Umsatz, www.mapa.de
Produktmanager NUK Accessoires (02/92 – 09/92)
Trainee (02/90-01/92)