Meine Erfahrungen

PressUp GmbH

gegründet 1999, Unternehmen für Pressevertrieb und Abonnementverwaltung, umfangreiches Kundenportfolio mittelständischer Verlage, www.pressup.de


TJB Consulting

gegründet 2015, Unternehmen für Interimsmanagement, Strategie und Coaching, Organisation und Moderation von Unternehmerboards (bis 30.9.2023 TAB® The Alternative, ab 1. Oktober 2023 Peer Impact Unternehmerboards)

Inhaber (seit 10/15)


Axel Springer

international tätiges Medienunternehmen mit Sitz in Berlin, Marktführer im deutschen Printgeschäft, führender digitaler Verlag in Europa, Umsatz: 3.037 Mio €., Ergebnis: 507 Mio, www.axelspringer.de

Verlagsgeschäftsführer (01/08 – 12/16)

  • Verantwortung der Axel-Springer Vertriebspolitik und Vertretung in allen relevanten politischen Gremien
  • Führung des Axel Springer Vertriebs
  • Leitung der Bereiche Herstellung und Logistik
  • Kaufmännische Leitung des Vorstandsbereichs BILD-Gruppe und Zeitschriften
  • Umsatzverantwortung bis ca. 700 Mio. €, Mitarbeiter: bis zu 550
  • Mitglied der Axel Springer Teams bei den Verkaufsverhandlungen mit der Funke Medien-Gruppe im Sommer 2013
  • Diverse GmbH Geschäftsführungen
  • Gesellschaftervertretung für Vertriebsbeteiligungen von Axel Springer
  • Restrukturierungen und Ausgründungen
  • Sicherung der Marktführerschaft und weiterer Ausbau der Marktanteile durch den Aufbau einer systematischen datengestützten Marktbearbeitung mit klaren Erfolgsvorgaben für die Außendienste

Mitglied der Verlagsgeschäftsführung (01/05 – 12/07)     

Zeitungsgruppe BILD (umfasste alle Aktivitäten der Marken BILD, BILD am Sonntag, BILD.de und SPORT BILD)

  • Umsatzverantwortung 400 Mio. €, Mitarbeiter: 160
  • Verantwortung für die kaufmännischen Belange der BILD – Redaktion
  • Steuerung des Vertriebs, der Marktforschung und der IT-Systeme
  • Einführung von BILD Mobil

Verlagsleiter SPORT BILD (01/03 – 12/05)    

  • Umsatzverantwortung: 40 Mio. €
  • Verlagsleitung von SPORT BILD
  • Verantwortung des EBITDA
  • Ausbau Markenfamilie: Sonderhefte, Merchandising-Produkten etc.

Projektleiter Vorstandsbüro Zeitungen (02/01 – 12/02)

  • Verlagsleitung Köln Extra, Abwehr Gratis-Zeitungen
  • Diverse Entwicklungsprojekte: Einführung sonntägliche Sportzeitung, BILD-Zeitschriften

Managing Director BILD.de (10/00 – 01/01)

Verlagskoordinator BILD (01/98 – 09/00)

  • Verlagsleitung für unterschiedliche BILD-Regionalausgaben (Hamburg, Hannover, Bremen, Berlin, München, Stuttgart, Nürnberg)
  • Projektmanagement für die Verlagsgeschäftsführung Zeitungsgruppe BILD


Marshall Cavendish Ltd.

Sammelwerk- und Buchverlag mit Sitz in London, Mitglied der Times Publishing Group in Singapore”, www.marshallcavendish.com

Verlagsleiter Deutschland (11/95 – 11/97)

Umsatzverantwortung: 15 Mio. €, Mitarbeiter: 8, Entscheidung zur und Umsetzung der Abwicklung der deutschen Niederlassung auf Grund deutlich veränderter Marktsituation


Ganske Gruppe

Verlagsgruppe mit den Schwerpunkten Zeitschriften (Jahreszeitenverlag, Leserkreis Daheim) und Buch (Hoffmann & Campe, Gräfe und Unzer), Umsatz: ca. 300 Mio. €, Mitarbeiter: 1.500 www.ganske.de

Marketingleiter Die Woche (05/93 – 10/95)

Wochenzeitung 1993 – 2002 mit einer Auflage von 120.000 Exemplaren, davon 35.000 Abonnenten

Assistent des Verlegers (10/92 – 04/93) 


Mapa GmbH

Markenunternehmen der Kautschukindustrie (NUK Babyartikel, Kondome, Haushaltshandschuhe) Mitarbeiter, 140 Mio €Umsatz, www.mapa.de

Produktmanager NUK Accessoires (02/92 – 09/92)

Trainee (02/90-01/92)